Trabrennbahn Farmsen / Das Quartier

Trabrennbahn Farmsen

Außergewöhnliche Wohnanlage im Grünen

Wohnen auf der Trabrennbahn

Nur 25 Minuten vom Hamburger Stadtzentrum entfernt auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn verbirgt sich wahrhaft weitläufiger Lebensraum in Form von 1168 individuell gestalteten Wohneinheiten. Ein ganzes Quartier.

  • 81.2
    Tsd. m² Gesamtfläche
  • 80
    Tsd. m² Wohnfläche
  • 1.2
    Tsd. m² Kindergarten
  • 1168
    Wohneinheiten

Das Quartier

Auch das ist Hamburg

Hier wird Gemeinschaft gelebt und Lebensraum neu begriffen. Mit ihren Wohneinheiten unterschiedlichster Größen und Schnitten ist die Trabrennbahn ein Zuhause für mehr als 3500 Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Komplett umrahmt von weitläufigem Grün, großzügig angelegten Teichen und Spielplätzen.

Gator objekte trabrennbahn a

Lageplan

Auf der Karte erkunden

Rund um die Trabrennbahn
Region auf Google Maps

Geschichte

Grünes Licht für schönes Wohnen

Bevor zwischen 1997 und 1999 auf der Trabrennbahn Farmsen das Projekt „Wohnpark im Grünen“ entstand, hatte die Stätte viel erlebt. Einst bot sie einer Ziegelei mit vielen Lehmgruben Platz und wurde später zu einer der der bedeutendsten Pferde-Rennbahnen Deutschlands . Auf ihr wurde Renngeschichte geschrieben. Doch so wie sich Zeiten, Mode und Vorlieben ändern, war auch die Trabrennbahn dem Wandel verschrieben und lag zwei Jahrzehnte lang brach.

Bis aus einer Idee ein Konzept wurde und innerhalb von 2 Jahren die Anlage in einen Wohnpark transformiert wurde. Prämiert mit dem internationalen Städtebaupreis. Und die bewegte Geschichte als Trabrennbahn spiegelt sich heute noch in der ovalen Form des Quartiers und den abgeschrägten Dächern der Gebäude wider, die an die damaligen Tribünen erinnern.

Werbebroschüre
Luftaufnahme des Wohnparks

Luftaufnahme der alten Trabrennbahn

Bauarbeiten des Umbaus
Bauarbeiten des Wohnparks

Bauarbeiten des Wohnparks

Luftaufnahme der Bauarbeiten
Ansicht des Wohnparks
Renntag des deutschen Weines, 29. August 1965

Renntag des deutschen Weines, 29. August 1965

Alsterufer
Schnittstelle zwischen Außen- und Binnenalster
Mehr erfahren